Blogs at Amazon

« Kindle-Deal des Tages: 12. März 201 | Alle Posts | Kindle-Deal des Tages: 13. März 201 »

Achtung, Superheld!

Superheld

Gerade ist der Titel Superhelden in Gefahr erschienen. Bereits in Achtung, Superheld! hatten die jugendlichen Helden für jede Menge Spannung gesorgt. Bis zum 7. April erhalten Sie Achtung, Superheld! für 5,99 EUR. Wir haben uns zum Erscheinen des neuen Titels mit der Übersetzerin Susanne Klein unterhalten.

Warum sollte man Achtung, Superheld! unbedingt lesen?

Susanne Klein: Weil es eine richtig spannende Geschichte mit einem wahrhaft denkwürdigen Showdown ist. Weil es ein schöner Gedanke ist, dass ein ganz normaler Junge mit etwas Köpfchen manchmal mehr bewirken kann als der stärkste Superheld. Weil man lernt, dass Freundschaften auch über ganz besondere Grenzen hinweg funktionieren.

Haben Sie einen eigenen Höhenflug mit den Superhelden aus Noble's Green erlebt?

Susanne Klein: Ja, denn es war meine erste Übersetzung überhaupt und mit fast 300 Buchseiten schon eine Herausforderung. Zum ersten Mal wurde mir richtig bewusst, in wie vielen Varianten man einen ganz einfachen kurzen Satz übersetzen kann, und dass man deshalb als Übersetzerin täglich tausend kleine Entscheidungen treffen muss. Zum Glück hat der Lektorin der Ton meiner Übersetzung auf Anhieb gefallen. Das war ein richtiges Glücksgefühl!

Was hat Ihnen beim Übersetzen am meisten Spaß gemacht?

Susanne Klein: Die Arbeit an den Szenen mit Mollie, weil ich ihre rotzfreche, aber auch sehr ehrliche Art besonders mochte.

Was würden Sie machen, wenn Sie einen Tag mit Daniel und seinen Freunden verbringen dürften?

Susanne Klein: Als Erstes natürlich ein Rundflug mit Eric über Noble's Green – falls er auch einen Erwachsenen tragen kann. Dann würde ich dem Baumhaus einen Besuch abstatten und mir einen Band von Phantastische Zeiten mit Johnny Noble ausleihen. Und wenn es dann dunkel wird, lasse ich mir von Rohan die Mondkrater zeigen.

Welche Superkraft hätten Sie gerne?

Susanne Klein: Alle Sprachen dieser Welt verstehen und perfekt sprechen können.

--ABi

Kommentare

Feed You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.

Kommentar schreiben

Wenn Sie ein TypePad- oder TypeKey-Konto haben, melden Sie sich bitte an.