Blogs at Amazon

Travel

Weltenbummler: Spätsommer in Schweden

Die Nächte werden langsam länger, die Tage kälter, was gibt es da schöneres als sich noch einmal Kind und Kegel zu schnappen und die Schönheit Skandinaviens zu genießen.

Unsere Empfehlung für Weltenbummler: "Die Liebe ist ein Trampeltier" von Ina Straubing
Trampeltier

 

Ina Straubing im Exklusiv-Interview

 

Was hat dich bewegt, die Handlung in Schweden spielen zu lassen?

Ina Straubing: Das kam zunächst ganz aus dem Bauch. Während der Arbeit an meinem Hauptcharakter Elin entdeckte ich plötzlich, dass sie Schwedin ist und einfach nach Uppsala gehört, und damit auch die Handlung des Trampeltiers. Eigentlich seltsam, denn Trampeltiere kommen in Schweden ja gar nicht vor. Aber die Liebe stattdessen als Elch zu bezeichnen …?

 

Was verbindet dich mit Schweden? Warst du schon in Uppsala? Was hat dich dort am meisten beeindruckt?

Ina Straubing: Ich war schon öfter da, und verbinde mit diesem wundervollen Land jede Menge angenehme Erinnerungen. Ich habe die Menschen da immer als sehr offen und freundlich empfunden. Es sind einfach Typen, mit denen man gern Zeit verbringt. Ich hoffe, dass meine Leser genauso für die Personen in meinem Buch empfinden. Ich war auch schon in Uppsala und die allermeisten Orte aus dem Buch gibt es wirklich, inklusive der Eisdiele. Nur der Kaugummiautomat ist eine Erfindung von mir. Der steht in Wirklichkeit woanders.


Entdecken Sie hier weitere Empfehlungen rund um Schweden. Von Romanen schwedischer Autoren, über die schwedische Küche oder Reiseführer.

Weltenbummler: Spanien & Balearen

Bereit für den nächsten Spanien-Urlaub? Oder benötigen Sie noch Inspirationen, wie Sie sich die Zeit versüßen können?

Unsere Empfehlung für Weltenbummler: "Tod auf Ibiza" von Katja Piel

Tod auf Ibiza

Warum gerade Ibiza beantwortet Katja Piel im Exklusiv-Interview

 

Was hat dich bewegt, die Handlung in Spanien spielen zu lassen?

Katja Piel: Wir waren 2013 auf Ibiza, um Urlaub zu machen und unsere Freunde waren auf einer Party in einer der Luxus Villen. Sie haben die Umgebung beschrieben und ich dachte nur: Was wäre, wenn hier jemand mitfeiert und am nächsten Morgen wach wird? Um ihn herum liegen tote Menschen. Was würde ich da tun?

Im Folgejahr waren wir wieder auf Ibiza und ich habe mir die ganze Geschichte überlegt und jeden Ort, an dem wir waren, mit ins Buch eingebunden, mir vorgestellt, wie die Figuren über die Insel flüchten und den wahren Mörder finden. Ich bin quasi mit Block, Stift und Kamera über die Insel und habe mir alle Details aufgeschrieben. Wie der erste Eindruck von der Insel Formentera war, wie die Polizeiautos dort aussehen, was am Strand verkauft wird. Ich denke, das hat das Buch natürlich wesentlich authentischer gemacht.

Erst zu Hause kam mir die Idee zu dem Hauptgeschehen des Buches Tod auf Ibiza: Menschenhandel. Mit Hilfe meines Mannes haben wir ein wahrlich grausiges Verbrechen konstruiert.

Natürlich ist die Geschichte frei erfunden und entspricht auch nicht den Tatsachen. Aber die Orte, an denen der Thriller spielt, sind übernommen worden. Ja selbst die Beachclubs existieren tatsächlich.

 

Was verbindet dich mit Spanien? Warst du schon auf Ibiza? Was hat dich dort am meisten beeindruckt?

Katja_piel._SL250_

Katja Piel: Ich fahre in diesem Sommer das dritte Mal nach Ibiza, weil ich diese Insel einfach liebe und weil sie meinem Stil am nächsten kommt. Es ist lässig, leicht und die Musik – das berühmte Cafe del Mar ist ebenfalls dort – begleitet mich schon seit Jahren. Klar, dass ich die berühmten Clubs auch besuchen musste.

Die Menschen sind einfach sie selbst. Nicht umsonst nennt man Ibiza die Hippie Insel und nicht nur das ist es, was mich fasziniert. Auch die Mythen und Geschichten rund um Ibiza faszinieren mich. So soll beispielsweise unter der kleinen Insel Es Vedra Atlantis versunken sein.

 

 

 

Entdecken Sie hier weitere Empfehlungen rund um das spanische Festland und die Balearen. Von Romanen spanischer Autoren, über die spanische Küche oder Reiseführer.

Kindle Lese-Marathon: 500 englische eBooks je unter 2 EUR

Reading_marathon-TCG-C-01-de-470x200[1]

Stöbern Sie jetzt durch 500 eBooks aus den Bereichen Krimi, Romane, Fantasy & Science Fiction, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbuch & Ratgeber.

Alle eBooks in dieser Aktion sind vorübergehend auf einen Preis unter 2 EUR reduziert.

Dieses Angebot gilt bis zum 30. August 2012 um 23.59 Uhr und ist für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein erhältlich.

-- AWe